schmitzberg1.jpg
Schmitzberger Kapelle

Dorfkapelle Schmitzberg 

Seit vielen Jahren bestand bei den Familien Hackl und Holm in Schmitzberg aus persönlichen Gründen der Wunsch nach einer eigenen Kapelle. Im Jahre 2006 wurde dieser Wunsch in die Praxis umgesetzt.

Die Bauanzeige erfolgte am 28. März 2006 und kurz darauf begannen die Bauarbeiten. Zu dieser Zeit wurde die dritte Liegenschaft in Schmitzberg von Fam. Pallinger erworben. Daher war klar, dass diese Kapelle ein Gemeinschaftsprojekt aller Schmitzberger wird – eine richtige Dorfkapelle. Unter Mithilfe aller verfügbaren Kräfte wurde die Kapelle, welche inmitten der 3 Häuser errichtet wurde, im Frühjahr 2007 fertiggestellt und konnte am 18. Mai 2007 vom Oeder Pfarrer Hrn. Pölzl bei einer Maiandacht unter Beisein von rund 250 Gläubigen eingeweiht werden.

Die Kapelle ist der Hl. Maria geweiht. Ihr gegenüber befinden sich noch 2 weitere Statuen – eine vom Hl. Christopherus und die andere vom Hl. Florian.