Notgeld

Notgeld - was ist das ??


Notgeld sind Scheine, die in wirtschaftlichen Notzeiten zur Behebung des Kleingeldmangels (Hartgeld) ausgegeben wurden und zwar von Behörden oder Privatleuten, die zur Ausgebe von Geld sonst nicht berechtigt waren.

Aber eigentlich waren diese Scheine kein Geld, sondern Kassen- bzw. Gutscheine, die von der ausgebenden Behörde innerhalb einer bestimmten Frist, gegen gesetzliches Bargeld eingelöst wurden. Oft war die Umlaufzeit sehr kurz, mitunter wurde sie mehrmals verlängert.

In Österreich wurde unmittelbar nach dem Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie, also 1918 - 1921 Notgeld, hauptsächlich von den Gemeinden ausgegeben.


Die dreiteilige Serie Wallsee a. D. 10, 20 und 50 heller wurde im Jahr 1920 von der Gemeinde in den Farben: grün, gelb und blau ausgegeben. Sie zeigt auf der Vorderseite neben der Wertangabe, ein Landschaftsmotov sowie die Unterschriften der Gemeindevertretung. Die Rückseite des 50 heller Scheines zeigt eine Wappenabbildung und ist mit dem Text der Einlösungsklausel versehen.

Notgeld Wallsee

Die Serie 120 und 180 heller Wallsee a.D., wurde im Mai 1920 von der Gemeinde ausgegeben. Sie ist besonders schön und zeigt auf der Vorderseite das Schloss Habsburg-Lothringen, ein Ortsmotiv mit Wappen. Die Rückseite weist neben der Wertziffer die Unterschriften der Gemeindevertretung auf.

Auch die Gemeinde Sindelburg hat in dieser Zeit Notgeld ausgegeben.

Notgeld Sindelburg