Mutter-Eltern-Beratung

Die Einrichtung der Mutter-Eltern-Beratung in Niederösterreich ist  ein kostenloses bewährtes Modell zur Gesundheitsvorsorge für Kinder von der Geburt bis zur Schulzeit. In gemütlicher Atmosphäre können sich  die „frisch gebackene“  Mütter und Väter austauschen und kennenlernen.

Die Geburt eines Kindes bedeutet für die Eltern eine große Freude. Im Bestreben auch alles richtig zu machen, ergeben sich viele Fragen, auf die die Eltern vielleicht im ersten Moment keine Antworten wissen. Jegliche Informationen rund um die Pflege, zum Stillen, zur Frühförderung der motorischen Fähigkeiten, zur sprachlichen Entwicklung und noch viele andere Themen werden angeboten.

Die Beratungstermine finden jeden 2. Donnerstag im Monat  zwischen 14:00 und 15:00 Uhr im NÖ Landespflegeheim Wallsee statt (Sommerpause im August).

    
Für ärztliche Auskünfte steht ihnen der Kinderarzt  Dr. Mischkounig und Hebamme Sabine Nescak zur Verfügung.


Kleinkindspielgruppe

HOKUS – POKUS SPIEL MIT MIR
EINE SPIELGRUPPE VOM NÖ. HILFSWERK FÜR KINDER MIT IHREN ELTERN

Mein Name ist Andrea Jandl und seit 2007 leite ich die Spielgruppe ,Hokus-Pokus spiel mit mir , im Landespflegeheim Wallsee. Nähere Informationen unter: 0664 453 041 6

Die Spielgruppe ermöglicht Kindern von 1 – 3  Jahren erste Erfahrungen beim Spielen mit Gleichaltrigen in einer kleinen Gruppe, aber an der sicheren Seite von Mama bzw. Papa.
Mit verschiedenen Spielen wie Kniereiterspiele, Fingerspiele, Reime usw. wird die Körperwahrnehmung, die sprachliche Entwicklung, die Merkfähigkeit und Ausdauer gefördert.
In der Spielgruppe können soziale Kompetenzen erworben werden und ist somit eine gute Vorbereitung für den Kindergarten.
Eltern haben in der Spielgruppe ebenso die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.
Da die Spielgruppe im Landespflegeheim Wallsee stattfindet, nutzen wir öfter die Gelegenheit für Aktivitäten mit den Heimbewohnern( Kekse backen, singen tanzen…)
Feste verbinden die Gruppengemeinschaft durch das gemeinsame Erlebnis. Darum werden auch bei uns die Feste im Jahreskreis gefeiert.


Landeskindergarten

Viergruppiger Kindergarten mit einer Kleinkindgruppe
Adresse: 3313 Wallsee, Bergerngasse 23
Tel. Nr. 07433 2325 Fax: DW 16
E-Mail: kindergarten@wallsee-sindelburg.gv.at

Leiterin: Maria Wahl

Die Kindergartenpädagoginnen sind mit folgenden Durchwahlnummern erreichbar:
Maria Wahl 2325 DW 11 - Gruppe 1
Katharina Zeiner 2325 DW 12 - Gruppe 2
Petra Naglhofer 2325 DW 13 - Gruppe 3
Michaela Einheller und Martina Meyer 2325 DW 14 - Gruppe 4

Öffnungszeiten: 06:30 bis 13:00 Uhr

Kostenpflichtige Nachmittagsbetreuung:
Montag: 13:00 - 16:30 Uhr
Dienstag: 13:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:30Uhr
Nachmittagsbetreuung ist zusätzlich kostenpflichtig. Ermässigungen sind möglich.
Mittagessen ist täglich möglich.
Kostenbeitrag: € 3,50 pro Tag

Kindergartenpädagoginnen:
Wahl Maria, Naglhofer Petra, Zeiner Katharina, Michaela Einheller und Martina Meyer

Betreuerinnen:
Gabriele Ziervogl, Renate Gugler, Rosa Stadler,
Josefine Leutgeb, Silke Aschauer, Astrid Wahl und Maria Haselmayr

Stützkraft: Heidemarie Bruckner


Maria Wahl: Montessorie – Ausbildung bei Anne-Beate Huber, Gestaltpädagogik Ausbildung bei Dr. Ursula Swoboda, Dr. Rene Reichel.

Für das Verbrauchsmaterial wird von der Gemeinde ein Beitrag eingehoben.

Wichtig sind Bewegungserfahrungen, wobei sich der große Turnsaal zu Gruppen übergreifendem Turnen besonders eignet. Kinder der verschiedenen Gruppen lernen einander dort bei Sport und Spiel kennen.
Der Kindergarten muss heute mehr denn je ein Erfahrungsraum sein, in dem Kinder selbstständig individuelle Erfahrungen mit dem Körper, mit Materialien und mit anderen Personen in der sozialen Gemeinschaft machen können. Dadurch werden ihre Handlungs- und Kommunikationskompetenzen gefördert.
Außerdem genießen wir für unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten den nahe gelegenen Schlosspark, den Wald und den Garten und das bei unterschiedlicher Witterung: Im Schnee, im Regen und bei Sonnenschein.

Gruppe Maria Wahl.jpg
Gruppe 1
Gruppe Leutgeb.jpg
Gruppe 2
gruppe Pressl.jpg
Gruppe 3
Kleinkindgruppe Einheller.jpg
Gruppe 4

Hier finden Sie Links zu weiteren Bildungseinrichtungen:

Volkssschule Wallsee

Neue Mittelschule

Gemeindebücherei

Musikschule

VHS Amstetten