Männergesangsverein Wallsee-Sindelburg

Der Männergesangsverein Wallsee-Sindelburg wurde 1862 unter dem Namen Kränzchen zu Niederwallsee gegründet und bestand bis zum Ersten Weltkrieg. Höhepunkte waren die Auftritte des Vereins im Schloss Wallsee, wenn Kaiser Franz Josef I. seine Tochter Marie Valerie dort besuchte. Während der beiden Weltkriege und dazwischen ruhte der Verein. Erst im Jahr 1948 fanden sich sangesfreudige Männer wieder zum Männergesangsverein Wallsee-Sindelburg zusammen. Der Chor wurde durch das vorbildliche Wirken der Chorleiter und Funktionäre sehr bald zu einem wesentlichen Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde.
1965 übernahm Hermann Rafetseder die musikalische Leitung. Durch sein Können und sein musikalisches Einfühlungsvermögen führte er den Chor in kurzer Zeit auf ein gesanglich hohes Niveau. Bei Wertungssingen wurde der Chor mehrfach ausgezeichnet bzw. mit „sehr gut“ bewertet.
Von 1980 bis 2016 stand Josef Salbrechter dem Verein als Obmann vor. Er sorgte organisatorisch für die abwechslungsreichen MGV - Veranstaltungen, die beim Publikum immer großen Anklang fanden. –
Seit 19. Feb. 2016 steht Gerhard Hochstöger dem Verein als Obmann vor.
Der Verein besteht derzeit aus 24 aktiven Chormitgliedern.
Chorkonzerte, Liederabende und Adventkonzerte sind im Heimatort und in den Nachbargemeinden schon zur Tradition gewordene Veranstaltungen. Gemeinschaftskonzerte mit Vereinen aus dem In- und Ausland verleihen den MGV - Chorkonzerten stets eine besondere Attraktivität.
Das Repertoire des Männerchores umfasst geistliche u. weltliche Chorliteratur: Messen, Spirituals, Volkslieder, Advent- und Weihnachtslieder. etc
Die besonderen Höhepunkte im MGV-Vereinsleben:
1984: Weihe der neuen MGV - Vereinsfahne,
1987: 125-jähriges MGV-Bestandsjubiläum mit vielen Gastvereinen,
2009: Konzerte mit den St. Florianer Sängerknaben,
2010: Chorkonzert mit dem „Sinfonieorchester Stockerau“,
2012: 150-jähriges MGV-Bestandsjubiläum mit dem Gastchor „Grenzlandchor Arnoldstein“
2014: MGV - Chorkonzert mit dem „Sinfonieorchester Stockerau“, 2015: MGV - Chorkonzert mit dem Bachl-Chor aus Linz.

P. S. Ein spezieller Aufruf an alle Jungmänner und Männer, die Freude am Chorsingen haben: Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!


Obmann/Obfrau

Obmann: Gerhard Hochstöger

Standort

Kirchenstraße 15
3313 Wallsee-Sindelburg
{{-- --}