Maitre Leherb

hier gehts zur Homepage Maitre Leherb

Maitre Leherb wurde als Helmut Leherbauer am 14.3.1933 in Wien geboren, und ist in Wallsee aufgewachsen.
Er studierte in Wien, Paris und Stockholm.
Sein Werk ist der Spätform des internationalen Surrealismus zuzurechnen.
In seinen Bildern verbindet er in altmeisterlicher Technik phantastische Visionen mit realistischen Dingbeschreibung.


Sein größtes Werk, was Dimension, Technik und Zeitaufwand betrifft, befindet sich in der Wirtschaftsuniversität in Wien. Es handelt sich dabei um die einmaligen Universitäts-Fayence "Die Kontinente".

Ihre Größe betragen 8 x 8 Meter und das sechs mal. Den Dimensionen nach sind diese Porträts die größten Fayence-Malereien dieses Jahrhunderts (384 m2).

Diese Arbeit nahm mehr als ein Jahrzehnt seines Lebens in Anspruch.
Am 3. Dezember 1992 fand in der Aula der WU ein Festakt zum Abschluß der "Universitäts-Fayencen" von Maitre Leherb statt.

Im Jahre 1997 verstarb, wohl auch auf Grund seiner gesundheitlich erlittenen Schäden durch die oben beschriebenen Arbeit, Maitre Leherb.