E-Tankstelle/Laden statt Tanken

Die erste öffentliche E-Tankstelle in Wallsee wurde errichtet – denn soviel ist sicher:
Den Elektroautos gehört die Zukunft.

Ein wichtiger Hebel für die Energiewende im Verkehr ist die Elektromobilität - sie ist eine klimafreundliche Alternative zu Benzin- und Dieselautos, wenn der benötigte Strom aus erneuerbaren Quellen kommt.

In der Marktgemeinde Wallsee-Sindelburg steht ab sofort vor dem Gemeindeamt eine moderne Mehler E-Zapfsäule für Elektroautos und E-Bikes zur Verfügung. Durch die Verlegung des Fahrradständers, welcher jetzt neben der Telefonzelle steht, konnte der Ladeplatz, beinahe ohne die vorhandenen Parkfläche zu schmälern, errichtet werden. Für E-Autos gibt es zwei Lademöglichkeiten mit 22kW bzw. 11kW, für Elektrofahrräder zwei Schuko-Steckdosen. Die neue Stromtankstelle in Wallsee ist eine von ca. 40 Ladestationen, die im Zuge der Gemeinschaftsinitiative der LEADER Region Moststraße und des Gda Amstetten in der Region errichtet werden. „Mit der Errichtung der Stromtankstelle bieten wir der Gemeindebevölkerung und unseren Gästen Ladeinfrastruktur auf höchstem Niveau“ berichtet Bürgermeister Johann Bachinger über das neueste Angebot der Gemeinde.

Die Projektinitiatoren Moststraßen Obfrau LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer und Gda Obmann LAbg. Bgm. Anton Kasser freuen sich die Marktgemeinde Wallsee-Sindelburg als starken Partner gewonnen zu haben. Nur durch die Unterstützung von Gemeinden wie Wallsee-Sindelburg lasse sich das gemeinsame Ziel, die Region Moststraße mit dem dichtesten Ladenetz in ganz Österreich auszustatten, erreichen.


Mit der neuen E-Tankstelle werden wir einen ersten Akzent in Richtung E-Mobilität setzen um auch den künftigen Anforderungen einer attraktiven Gemeinde zu entsprechen.