Kriegerdenkmal

Das Kriegerdenkmal der Marktgemeinde Wallsee-Sindelburg

(verfasst von Johann Gall)
Das Kriegerdenkmal der Marktgemeinde Wallsee-Sindelburg wurde 1922 von den damaligen Gemeinden Sindelburg und Wallsee errichtet, und zwar für die Gefallenen und Vermissten Männer des Weltkrieges 1914 – 1918. Es wurde am 27. Mai 1923 von Pfarrer Johann Mayrhofer im Verlauf einer Gedenkfeier eingeweiht. Nach dem 2. Weltkrieg (1939 – 1945) wurden auch diese Kriegsopfer namentlich in den dazu erweiterten Gedenktafeln eingraviert. Das straßenseitige Fundament wurde dazu neu geschaffen.

Beschreibung:

Das Denkmal besteht aus einem sechseckigen Sockel, der nach oben verjüngt ist. Auf ihm ruht eine sechseckige ca. 4 m hohe Steinsäule aus Neustadtler Granit, die am Ende mit einem Gefäßähnlichen Abschluss versehen ist. Darüber sitzt ein Adler mit gesenktem Kopf auf einer Kugel.