Böhmischer Nepomuk
Böhmischer Nepomuk

Böhmischer Johannes von Nepomuk 

Name: Der Böhmische Johannes Standort: An einer engen Straßenkrümmung an der Straße zum Uferstöckl in die Böschung hineingebaut. KG Ufer/Wallsee Besitzer: Marktgemeinde Wallsee Stifter: unbekannt, vermutlich böhmische Wallfahrer auf dem Weg zum Sonntagberg oder nach Mariazell. Entstehungsjahr: 1735 Form: Standbild Material: Sandstein/ Granit

Geschichte:

Die schöne Barockstatue des Hl. Johannes von Nepomuk hatte vor ca. 30 Jahren einen anderen würdigen Standplatz als heute. Der Weg nach dem Marktflecken Wallsee vom Donauufer herauf war ein steiler, zwischen niedriggebauten Häusern, Sandweg (Hohlweg). In die linke Straßenböschung war ein flach – offener Baldachin aufgemauert, oben leicht mit einer flachen Rundung abgeschlossen und diese offene „Kapelle“ war blau gefärbelt geschmückt mit vielen goldenen Sternen. Die Statue stand frei auf einem barocken, geschwungenen Steinsockel. Und dieses Standbild war vom Boden (Basis) auf zwei Stufen erhöht. – Diese barocke Statue übte einen imposanten Eindruck auf den Betrachter und sicher auch damals (18. Jhdt.) auf die frommen Beter der Wallfahrer.

Der Besitzer des gegenüberliegenden Hauses benötigte für seine Familie einen Bauplatz und erbat sich von der Gemeinde den Platz und Umgebung der Statue. Dies wurde ihm bewilligt, jedoch mit der Auflage, der Hl. Johannes müsse einen neuen Standplatz an der Straße bekommen mit einer Kapelle. So wurde diese kleine Kapelle in die Böschung der Straße und an deren Rand hineingebaut. Die Statue wurde in ein idyllisches „Wächterhäuschen“ hineingesetzt und mit einem Gitter versehen. Bescheiden steht nun der Hl. Nepomuk mit all seiner Schönheit, von Wind und Regen geschützt, an seinem neuen Platz.