Liste der Vereine/Organisationen


Name Branche
SCU ATR Sparkasse Wallsee Verein
"Happy Feet - Boogie Wallsee" Verein
1. Steyrer - Yacht Club Verein
Beach- und Wassersportzentrum Wallsee Verein
Die Bäuerinnen der Gemeinde Wallsee-Sindelburg Verein
Donau Bad Wallsee-Sindelburg Verein
E-Fahrtendienst EMIL Wallsee-Sindelburg Fahrtendienst
Eventteam "Wallsee-Sindelburg" Verein
Freiwillige Feuerwehr Sindelburg Verein
Freiwillige Feuerwehr Wallsee Verein
Gesunde Gemeinde Verein
Goldhaubengruppe Wallsee-Sindelburg Verein
Imkerverein Verein
Jagdgesellschaft Sindelburg Verein
Kameradschaftsbund Sindelburg-Wallsee Verein
Katholisches Bildungswerk Verein
Kopftuchgruppe Wallsee-Sindelburg Verein
Kulturverein WB (Wallsee - bewegt) Verein
Landjugend Sindelburg Verein
Laufsportfreunde Wallseer Donaumandl Verein
Männergesangsverein Wallsee-Sindelburg Verein
Motor-Yacht- und Wassersportclub Wallsee Verein
Museumsverein Wallsee Verein
ÖVP Wallsee-Sindelburg Verein
Pensionistenverband Österreich Verein
Pfadfindergruppe Wallsee-Sindelburg Verein
Pfarre Sindelburg Verein
Senioren Wallsee – Sindelburg Verein
SPÖ Wallsee-Sindelburg Verein
Sportbootgemeinschaft Wallsee Verein
Sportunion Wallsee Verein
Theatergruppe Wallsee-Sindelburg Verein
Tourismusverein Wallsee-Sindelburg Verein
Trachtenmusikkapelle Wallsee-Sindelburg Verein
Union Sektion Rudern/Paddeln Verein
Union Tennisclub Wallsee-Sindelburg Verein
Union TriaTeamWallsee Verein
Volkstanzgruppe Sindelburg Verein
Zillenverein "alte Donau" Verein

Mobiltelefonnummer hinterlegen / ändern im ID Austria Konto

Wann hilft mir diese Anleitung?

  • Wenn Sie vorhaben, Ihre Mobiltelefonnummer zu wechseln oder dies bereits getan haben. In diesem Fall sollten Sie die neue Mobiltelefonnummer auch in der ID Austria Kontoverwaltung hinterlegen.
  • Wenn Sie vermeiden wollen, dass durch eine Abmeldung der App „Digitales Amt“ eine Neuregistrierung notwendig wird.

Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer? 

Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?

Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
 

Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer? 

  • Die in Ihrem ID Austria Konto hinterlegte Mobiltelefonnummer ermöglicht sogenannte  Wiederherstellungsprozesse“ – es wird an die hinterlegte Mobiltelefonnummer die TAN (Einmalkennwort) per SMS übermittelt.

  • Dies ist bspw. dann nötig, wenn Sie aus der App abgemeldet sind, und kein weiterer Authentifizierungsfaktor zur Verfügung steht, um eine Anmeldung durchzuführen.

Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?

Für die meisten Nutzer:innen ist im ID-Austria Konto eine Mobiltelefonnummer hinterlegt. Dies ist nämlich automatisch der Fall, falls Sie:     

  • eine ursprüngliche Handy-Signatur auf ID Austria umgestellt haben - hier wurde die angemeldete Telefonnummer automatisch hinterlegt.   
  • die Neuregistrierung einer ID Austria mittels Registrierung mit SMS-TAN, oder mit Post-TAN (per RSa-Brief) durchgeführt haben - hier war die Hinterlegung einer Mobiltelefonnummer verpflichtend.

Bei den folgenden Registrierungsarten ist es möglich, aber nicht verpflichtend, eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen:

  • ID Austria Registrierung mit App "Digitales Amt"
  • ID Austria Vorregistrierung mit Dokumentennummer

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?

  • Es ist momentan nicht möglich, die hinterlegte Mobiltelefonnummer einzusehen. An der Umsetzung dieser Funktion wird zur Zeit gearbeitet.

Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?

Nutzen Sie die folgende Funktion. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in den FAQs zur ID Austria.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Mobiltelefonummer zu hinterlegen/ändern? 

  1. Ihre ID Austria muss bei einer Registrierungsbehörde registriert worden sein – Sie haben dort einen Benutzernamen festgelegt, der nicht nur aus Ziffern besteht, sondern zumindest einen Buchstaben enthält.

  2. Sie müssen auch über einen zweiten Authentifzierungsfaktor verfügen, also beispielsweise eine Anmeldung in der App „Digitales Amt”, oder Zugriff auf Ihre alte Mobiltelefonnummer haben.

Was kann ich tun, wenn ich diese Voraussetzungen nicht erfülle?

Falls Ihr Benutzername aus Ihrer Mobiltelefonnummer besteht, gibt es eine Alternative:

  • Solange Sie Zugriff auf eine angemeldete App „Digitales Amt” haben, können Sie selbst online ein neues ID Austria Konto erstellen.

  • Diese Funktion zusätzliches ID Austria Konto erstellen finden Sie im Bereich Kontoverwaltung auf der Seite Meine ID Austria verwalten
  • In diesem neuen Konto können Sie dann Ihre gewünschte Mobiltelefonnummer hinterlegen.
     

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Bitte kontaktieren Sie das Service Center

Es wurden keine Dokumente gefunden.